Auszeichnung für Orijen Trofu |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 236.724
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Hallo Ingrid,
die Auszeichnung ist gerechtfertigt.
Ich habe noch kein TroFu gesehen welches so hochwertige Inhaltsstoffe hatte.
Hier mal die Beschreibung, ich lasse mal die Prozente weg:
Frisches Hühnerfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthantrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Lachs, Heringstrockenfleisch, Süßkartoffeln, fangfrische Felchen, Erbsen, fangfrische Zander, Hühnerfett (natürlich konserviert mit Vitamin E), Geflügelleber, Lachstrockenfleisch, frischer Truthahn, frisches Vollei, fangfrischer Hering, sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Chicorywurzeln, Seetang, Kürbis, gedünstete Karotten, Spinat, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Cranberries, Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosamrin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.
Das Futter wird aus frisch angelieferten Tieren/Waren hergestellt die aus der Region kommen und nicht aus gefrorenen.
Ich habe es Bella vor einiger Zeit bestellt und voller Hoffnung gewartet ob sie es akzeptiert... sie hat es probiert aber es scheint ihr zu gesund zu sein
...sie zieht Pitty de Luxe "Tiffany Premium Schlemmer Menue" vor... immerhin hat es als erste Zutat Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse...
Also Orijen ist nicht sehr günstig aber sehr hochwertig und man braucht aufgrund dieser hochwertigen Bestandteile auch nicht so viel pro Katze.
Eine ausgewachsene 4 Kilo Katze sollte ca. 55 Gramm bekommen... wobei ich gerade feststelle das ich nicht weiß ob das pro Tag oder Mahlzeit gemeint ist.
LG
Marion
|
 |
|
 |
|
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)
|
|
 |
|
 |
|
|
1
20.02.2010 23:15 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 20.02.2010 um 23:15 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO |
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.804
Nächster Level: 10.000
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Zitat:
Eine ausgewachsene 4 Kilo Katze sollte ca. 55 Gramm bekommen... wobei ich gerade feststelle das ich nicht weiß ob das pro Tag oder Mahlzeit gemeint ist.
|
|
|
Damit kann eigentlich nur der Tagesbedarf gemeint sein. Pro Mahlzeit wäre fatal, meine bekommen nämlich 4 Mahlzeiten am Tag
Ich füttere das Orijen auch ganz gerne und bin ganz froh, daß ich meinem Trockenfutterjunkie wenigstens ein hochwertiges Trockenfutter einschleichen konnte.
|
|
|
2
04.03.2010 14:19 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 04.03.2010 um 14:19 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO |
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.259
Nächster Level: 5.517
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Mein Colja mag das Orijen inzwischen auch ganz gern. Anfangs war er bissl skeptisch, aber nun fordert er es immer wieder. :-) Ich gebe ihm als Leckerli Trockenfutter und finde Orijen dafür optimal!
|
|
|
|
3
09.03.2010 23:26 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 09.03.2010 um 23:26 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.906
Nächster Level: 29.658
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Zitat:
Also Orijen ist nicht sehr günstig aber sehr hochwertig und man braucht aufgrund dieser hochwertigen Bestandteile auch nicht so viel pro Katze.
|
|
|
Ich hatte noch nie eine Katze, die 55 Gramm pro Tag geschafft hätte. Ich überlege schon immer, wie man sie zum Mehr-Essen animieren kann.
Was das Orijen-Futter betrifft: Das hat ja einen sehr hohen Protein-Anteil (bestimmt fast doppelt so hoch wie andere Sorten). Was meint Ihr: Schadet das auf Dauer nicht? Ich denke dabei vor allem an ältere Katzen, denen ich immer Royal Canin Senior gegeben habe (soweit ich weiß, ist das die einzige Sorte von Royal Canin, die keine Pflanzenproteine enthält).
|
|
|
|
4
22.03.2010 13:01 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 13:01 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
Guthaben: 1.251.723 Mäuse
|
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 32.130.859
Nächster Level: 35.467.816
|
Themenstarter
 |
|
|
 |
|
 |
|
hi wenn es deiner senior katze mit dem futter, das sie jetzt hat gut geht, bleib dabei.
allerdings würde ich dir für einen senior empfehlen, nicht ausschliesslich TroFu zu füttern
lg
ingrid
|
|
|
5
22.03.2010 13:19 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 13:19 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
Denise

Gr. Europa Champion '''

|
Guthaben: 1.586.701 Mäuse
|
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.156.446
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich aber mal eine Frage:
ich habe ja das Futterproblem mit Peanut - Struvid vs Nieren (Renal)
Ok, von RC wird ja nun hier im allgemeinen abgeraten. Mir wurde zusätzlich auch das Orijen Trockenfutter empfohlen -als zusätzliches Futter, nicht als Alleinfutter, das muss ich dazu sagen - weil man wohl darauf achten sollte, das das Futter nicht soviel Rohasche hat. Ich habe mir Orijen also zusätzlich bestellt, und ich lese auf der Packung - bei Zooplus in der Zusammensetzung steht das nicht - das dieses Futter 7,5 % Rohasche enthält. Erst gestern habe ich mit Martina darüber gesprochen ...
mmh und jetzt?
Ansonsten hört sich die Zusammensetzung super an, bisher habe ich ja nur noch Nassfutter gefüttert, muss aber wegen Peanut aufpassen und muss eine Fütterung finden - die für ihn passt. Finde auch super das Orijen Selen enthält - was man sonst in den meisten Futtersorten (ausser Grau) nicht findet.
Das mit dem hohen Anteil an Rohasche hat mich aber erschreckt, denn mir wurde geraten ein Futter zu füttern mit einem Anteil unter 2 % Rohasche und Orijen hat mehr als die meisten Futtersorten.
Hat jemand Infos?
LG
Denise
|
 |
|
 |
|
Liebe Grüße
Denise
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
|
|
 |
|
 |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Denise: 22.03.2010 14:37.
|
|
6
22.03.2010 14:33 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 14:33 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Themenstarter
 |
|
|
 |
|
 |
|
hi
soweit ich weiss, man darf mich gerne korrigieren, habe es nicht nachgeforscht nur so gehört udn übernommen.
""
Rohasche bezeichnung aller zugesetzten minerlastoffe. soll allerdings nichts über die futterqualität aussagen. irgendwie kommt es auf die verhältnisse der diveren mineralstoffe zueinander an und nicht auf die gesamtmenge ...
vielleicht weiss aber noch jemand viel mehr als ich.
ps und von rc diätfutter rate ich niemals ab. ich finde es einfach spitze. ist aber nur meine persönliche meinung
nachtrag
das habe ich auch noch im netz gefunden
Das habe ich dazu für dich im Netz gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Unter dem Begriff Rohasche werden sämtliche Rückstände einer Verbrennung des Futters bei 550°C zusammengefasst. Dies können alle möglichen anorganischen Substanzen, also Mineralstoffe, aber auch Sand oder ähnliche Verunreinigungen sein.
Der optimale Rohascheanteil liegt zwischen 4 und 7%. Darunter ist es schwierig, eine ausreichende Mineralienversorgung sicher zu stellen. Anteile über 7% gehen entweder mit einer Verunreinigung des Futters einher oder sind auf eine Überdosierung von Mineralstoffen zurück zu führen, welche entweder eingelagert oder aufwändig entsorgt werden müssen - beides verursacht Schäden. Außerdem wirkt sich ein hoher Rohaschewert nachteilig auf den Verdauungsprozess aus, da die Magensäure bevorzugt mit Basen, also Mineralien, reagiert und so zu wenig Magensäure für die Aufspaltung des restlichen Futters bleibt.
Rohasche ist der Teil des Futters, der entsteht, wenn man das Futter verbrennt. Es bleibt also z.B. Kalzium übrig. Der Rohascheanteil sollte unter 10% liegen, die besten Werte sind bei 3 bis 5 %. Ein zu hoher Rohascheanteil belastet die Nieren.
NACHTRAG (und weiter gehts es)"
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
letzter nachtrag an denise
wenn der anteil wirklich zu hoch ist, würde ich es bei einer katze mit nieren oder blasenproblemen nicht füttern
Ash Content in Cat Food
Is it Harmful to Feline Health?
Share Article | Feb 25, 2007 Maureen K. Fleury
Do high levels of ash in cat food cause feline lower urinary tract disease (FLUTD)
Why is there ash in cat food? Because meat that is prepared for cat food is cooked at a high temperature, it leaves a residue of ash. Within the ash, there is Calcium, Magnesium, calcium, potassium and other trace minerals. Therefore; food with a higher proportion of meat content will contain more ash. However, better quality meat will produce less ash. Cats require a certain amount of ash in their diets so it cannot be eliminated completely.
Feline Lower Urinary Tract Disease
Over the years, cat owners were told to avoid buying cat food with high ash content because it was one of the major causes of feline lower urinary tract disease (FLUTD). Ash was responsible for the cultivation of crystals in cat urine, thus blocking the urinary tract.
Recent studies have proved that high amounts of ash do not necessarily cause FLUTD.
According to Holly Nash, DVM, MS at Veterinary Services Department, Drs. Foster & Smith, Inc.
"There is no evidence that diet directly causes feline lower urinary tract disease (FLUTD; It does appear, however, that diet may increase the risk of a cat developing urinary crystals, stones, and urethral plugs. Struvite crystals are made up of magnesium, ammonium, and phosphate."
Read more at Suite101: Ash Content in Cat Food: Is it Harmful to Feline Health? Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
|
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Ingrid Vitali: 22.03.2010 15:04.
|
|
7
22.03.2010 14:44 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 14:44 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Zitat: Original von Ingrid Vitali am 22. März 2010, 13:19 Uhr
hi wenn es deiner senior katze mit dem futter, das sie jetzt hat gut geht, bleib dabei.
allerdings würde ich dir für einen senior empfehlen, nicht ausschliesslich TroFu zu füttern
lg
ingrid |
|
|
Moment. Noch habe ich keinen Senior.
Aber mein inzwischen verstorbener Senior bekam das RC für ältere Katzen (eiweißreduziert und ohne pflanzliche Eiweiße). Ich habe es meistens eingeweicht gefüttert. Von purem Fleisch (Hähnchen z.B., natürlich ungesalzen) bekam er mächtigen Durst, weswegen ich das lieber nur selten gefüttert habe. Es ging ihm zwar sonst ganz gut, aber er hat abgenommen, was sicherlich auch mit dem reduzierten Eiweiß zu tun hatte.
Deshalb bin ich ein bisschen im Zwiespalt: Einer jüngeren Katze ordentlich viel Eiweiß füttern, damit das Gewicht bleibt oder lieber weniger, damit der Organismus nicht vorzeitig altert, bzw. durch die massive Eiweißverdauung dauerhaft zu starker Belastung ausgesetzt ist.
|
|
|
|
8
22.03.2010 15:01 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 15:01 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Themenstarter
 |
|
|
 |
|
 |
|
hi ich würde erwachsenen gesunden katzen einfach eine gesunde kost verabreichen.
d.h. mind. 20 prozent frischfleisch (da braucht man nicht zu supplementieren)
dann einen grossteil gutes dosenfutter und als leckerli, ab und an ein gutes TroFu ggf. zahnputzfutter
lg
ingrid
|
|
|
9
22.03.2010 15:06 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 15:06 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Zitat: Original von Ingrid Vitali am 22. März 2010, 15:06 Uhr
hi ich würde erwachsenen gesunden katzen einfach eine gesunde kost verabreichen.
|
|
|
Eben das war die Frage: Besteht diese aus viel Eiweiß oder eher weniger. Vielleicht kann das ja jemand erklären. ;-)
Denn nehmen wir mal an, eine Katze ist nicht dazu zu bringen, etwas anderes als Trockenfutter zu fressen und man möchte wenigstens das Beste davon geben und wählt Orijen. Dann bin ich der Meinung, man führt zuviel Eiweiß zu. Obwohl Orijen ja auch vom Hersteller aus als Alleinfutter konzipiert ist.
Lösung wäre dann, es mit einer anderen Sorte zu mischen, dann hat man aber wieder das Getreide, das man nicht haben will ..
|
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kammerdiener: 22.03.2010 15:24.
|
|
10
22.03.2010 15:22 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 15:22 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Zitat: Original von BaliCat am 22. März 2010, 15:52 Uhr
Moin,
es kommt auf die Art der Proteine (Eiweiße) an. Pflanzliche Proteine sind minderwertige Proteine und belasten die Nieren extrem stark - diese werden oft in Form von Soja dem Katzenfutter beigefügt. Sojafreie Katzennahrung, die ausschließlich tierisches Eiweiß enthalten, belasten die Nieren nicht. Die Katze ist ein Carnivore und auf Fleisch als Proteinlieferant angewiesen. Soja - als Eiweißlieferant hat in Katzenfutter nichts zu suchen.
Lies bitte auch mal im Thema Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Gruß Monika |
|
|
Dass Pflanzeneiweiß schädlich ist, wusste ich. Aber zusätzlich meine ich, dass auch zuviel tierisches Eiweiß stark belastet, denn dessen Abbauprodukte werden ja auch über die Nieren ausgeschieden. Sonst könnte man auch alten Katzen einfach pures Fleisch füttern, was nach meiner Erfahrung besser unterbleiben sollte.
|
|
|
|
12
22.03.2010 17:44 |
|
|
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 22.03.2010 um 17:44 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
|
|
|
 |
|
 |
|