als ich heute morgen (5:00) aus der dusche kam, hab ich wie immer die jalousien hochgezogen und das badfenster auf kipp gemacht. man muss ja die Feuchtigkeit vertreiben.
die sofortige antwort darauf war ein nicht zu überhörendes miauen. unsere nachbarn haben ja katzen, und der kleine tequila redet gerne, aber ich dachte mir: wenn er nun irgendwo einen mitbekommen hat - ob von einer anderen katze, von einem hund oder schlimmeres - und da nun liegt? ich habe also das fenster ganz aufgemacht und rausgeschaut. es schüttete wie aus kübeln und irgendwo in fensternähe miaute es. ich brauchte eine weile, bis ich ihn in dem busch vor unserem badezimmerfenster entdeckte. er schaute mich an, begrüßte mich nochmals und trippelte dann vor mir hin und her. er hat dann sogar versucht irgendein insekt zu fangen. verletzt war er also nicht.
aber ich wundere mich sehr über die zeit. 5:00 morgens. ich kenne meine nachbarn, der kleene war auf gar keinen fall schon draußen, seine besitzerin war garantiert noch nicht auf und die kinder haben ja schulferien. also war er noch draußen. und es hat wohl die ganze nacht geregnet.
was soll ich davon halten? wie lange lasst ihr eure freigänger draußen?
vlg
anna
** wäre, würde, rein fiktiv,
was wär, wenn's für mich besser lief?
vollkommen bin ich leider nur
im konjunktiv. **
[annett louisan - eve]
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 26.08.2010 um 22:05 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO
unsere damaligen Freigänger liessen wir morgens raus, wenn wir aufgestanden waren und zum Abendbrot wurden sie wieder reingerufen. Nachts mussten sie im Haus bleiben. Im Winter hatte ich sie , sobald es draussen dunkel wurde, reingelockt. Ich muss aber sagen, meistens sassen sie dann auch schon vor der Tür.
Wenn eine Katze nicht pünktlich da war, hatte ich keine Ruhe und erst, wenn alle wieder drinnen waren, konnte ich schlafen gehen.
Vielleicht hat Deine Nachbarin ja die Maus früh rausgelassen, weil sie rumgemauzt hatte. Frag sie doch mal bei der Gelegenheit. Evtl. gibt es eine logische Erklärung, warum der Kater morgens so früh draussen war.
Liebe Grüsse
Marion
Meine Katzen haben mich Zufriedenheit, Sanftheit und viel Liebe gelehrt. Ein Leben ohne sie wäre für mich leer
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 26.08.2010 um 22:20 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 26.08.2010 um 22:41 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
@ Marion, das hätte ich mir auch immer so gewünscht, aber das hat echt nie geklappt.
Hallo Anna,
Katzen sind nun mal nachtaktive Tiere. Meine bisherigen Katzen waren allesamt Nachts draußen (mit der Möglichkeit unter Dach in einem bequemen Bettchen zu schlafen, wenn sie das wollten - oder in dem Bettchen eine Maus zu zerlegen..) Ich wollte meine Katzen immer dazu erziehen, tagsüber rauszugehen und nachts herinnen zu sein, aber meine Katzen haben das ganz einfach selbst geregelt, indem sie abends nicht heimkamen. Aber - was spricht dagegen, daß ein Freigänger nachts draußen ist? Für die Katze ist es Nachts ungefährlicher als tagsüber. Da fahren weniger Autos (hier fahren eh wenige, aber nachts eben noch weniger), die Katzen sehen sehr gut in der Dunkelheit, sie treffen auf andere Katzen und kaum auf störende fremde Menschen.
Mach dir um den Nachbarkater keine Sorgen, der kommt schon klar draussen
Lili
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 03:49 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Hallo, also ich habe 2 katzen dabei die sind auch eher nachts draussen..ich ruf zwar abends ein paar mal.. aber meistens kommen sie nicht..spätesten um 6uhr morgens stehen sie aber da..weil es ihre fressenszeit ist!! Ich glaube sorgen brauchst du dir von daher keine machen!! LG Ines
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 08:07 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Bei uns gibt es auch Katzenklappe - aber die geht abends zuwischen 19:00 und 21:00 auf "Einbahnstrasse". Vor dem zu Bett gehen rufe ich noch den Dicken (Gizmo - absoluter Klappenverweigerer) rein - aber wenn er beim zweiten Versuch um Mitternacht nicht kommt, bleibt er eben draussen und wartet dann morgens vor der Tür auf´s Frühstück. Auch der Lange hält es manchmal nicht für nötig vor morgens 7 zu erscheinen. Gibt dann zwar meistens am nächsten Tag Stubenarrest ab 17 oder 18:00 , aber irgendwie kann er wohl den Zusammenhang nicht herstellen
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 08:52 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 09:10 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
ich lasse meine nur raus, wenn ich Zuhause bin und sie auch wieder reinlassen kann. Der Grundsatz hier heißt: Raus, wenn es passt (dass ich noch mindestens 2 Stunden zu Hause bin!) und rein immer, wenn sie wollen.
Nachts sind sie drinnen. Ab Morgendämmerung lasse ich sie raus, wenn ich Spätschicht habe.
Viele Grüße von Ulli
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 09:57 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
wenns um meine nachbarn und tiere geht, mach ich mir halt schnell sorgen - um die tiere... und der kleine tequila ist einfach zuuu süß ich würd' ihn klauen, wenn ich könnte
aber dann freu ich mich ab jetzt einfach, wenn ich morgens so nett begrüßt werde und dann jemanden zum reden habe
vlg
anna
im konjunktiv. **
[annett louisan - eve]
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 11:57 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
bei uns ist ja nur Eddi Freigänger und wir halten es so wie Phillis und Marion. Raus, wenn wir da sind oder morgens, wenn das Wetter gut ist und abends rein, wenn Fütterungszeit ist so gegen 18 Uhr. Meist klappt das auch, aber die letzte Woche hat Eddi sehr häufig "überzogen", und kam mal um 20.00 oder 21.00 Uhr. Einmal sogar erst um 1.15 Uhr. Da lag Cati dann auf der Couch im Wohnzimmer und auf den "Herrn" gewartet und nebenbei gedöst. Wir vermuten, dass mit dem Abernten der Felder bei uns, sehr viel Mäuse unterwegs waren, die er sich schnappen will....
Zitat:
Wenn eine Katze nicht pünktlich da war, hatte ich keine Ruhe und erst, wenn alle wieder drinnen waren, konnte ich schlafen gehen.
so ist das bei uns auch...
Bisher hat (toitoitoi) Mr. Ed noch keine Nacht komplett draußen verbracht. Hoffentlich bleibt es so.
LG Arno
Es strahlt nichts mehr Ruhe aus, als eine vor sich hin dösende Katze
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 19:11 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].
tja, also zuhause ist meine nachbarin so gut wie immer, da sie keinem beruf nachgeht und die kinder wie gesagt momentan ja auch keine schule haben. aber ab der einschulung laufen die kleinen ohnehin alleine.
wie oft die katzen drin sind, kann ich natürlich nicht kontrollieren. ich hatte mich halt nur wegen der uhrzeit gewundert. die besitzerin hat da garantiert noch geschlafen, also war er die ganze nacht draußen. und es hat geregnet. und der kleine hat (sehr wahrscheinlich
) nicht einmal die grundimmunisierung. genauso wenig wie seine mama, die auch im haushalt lebt. da macht man sich halt so seine gedanken...
im konjunktiv. **
[annett louisan - eve]
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 27.08.2010 um 19:55 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ].