unsere besten emails
  Hallo Katzenfreund(in), klicke bitte hier um dich kostenlos zu registrieren und somit alle Bereiche und Funktionen des Katzenfreunde-Forums nutzen zu können.

KatzenFreunde - ForumKatzenFreunde - ForumKatzenFreunde - ForumKatzenFreunde - Forum
Registrierung Kalender Teammitglieder Partner Links Suche Wikipedia Häufig gestellte Fragen
Zur Startseite Portal Galerie Chat Treffen Topliste

KatzenFreunde - Forum » Alles für die Katz » Gesundheit » Schneckenkornvergiftung (Metaldehyd) und ihre Folgen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneckenkornvergiftung (Metaldehyd) und ihre Folgen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

BinLayer

Für Mitglieder ist dieser Bereich werbefrei - [Jetzt registrieren]

19sunny79 19sunny79 ist weiblich
Int. Champion '

Meine Galerie

Guthaben: 19.980 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 5011

19sunny79 herausfordern

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.382
Nächster Level: 79.247

15.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schneckenkornvergiftung (Metaldehyd) und ihre Folgen...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Signatur
Meine Anmeldung in diesem Forum und mein erster Post ist leider aus einem sehr traurigen Grund.

Ich wurde bei alten Postings nicht zu dem Thema fündig, daher eröffne ich mit meiner Geschichte einen neuen.

Wie dem Titel zu entehmen ist, hat sich unsere geliebte Lilli (EKH, 3 1/2 jahre) am Samstag eine Schneckenkornvergiftung zugezogen.

2 Tage war sie in der Uniklinik Gießen auf der Intensivstation, schlussendlich sogar mit Beatmung.
Mittlerweile ist sie auf normaler Station und recht stabil was die Blut/Blutgas/werte anbelangt.
Seit gestern wissen wir, das sie mit höchster wahrscheinlichkeit Blind bleibt.
Wie groß der Leberschaden ist, erfahren wir hoffentlich heute oder morgen.
Was noch für Folgeschäden zurückbleiben, wissen wir noch nicht.

Ich bin auf der Suche nach Katzeneltern die ähnliches erfahren mussten.
Vielleicht um Hoffnung zu schöpfen, um mich zu erkundigen wie ich das Leben einer plötzlich blinden Katze so schön wie möglich gestalten kann, wie ich Herstellern von Metaldehydhaltigem Schneckenkorn gegenüber treten kann da dies ja angeblich oh so ungefährlich ist für Katzen da es ja Bitterstoffe enthält... etc.

Ich bin so unendlich traurig, denn die Klinik sagte mir gestern noch das sie weder Verätzungen an den Pfoten, noch im Maul, noch in der Speiseröhre hat- was eigentlich nur darauf schließen lässt, das Futterköder ausgelegt wurden unglücklich

Über Antworten oder PN würde ich mich freuen
0 31.08.2010 16:10 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 31.08.2010 um 16:10 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

christiane+8 christiane+8 ist weiblich
World Champion '

*Best of Best*
April 2009

images/avatars/avatar-2744.jpg

Meine Galerie

Guthaben: 235.862 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 1793

Herkunft: Ruhrgebiet

Zeige christiane+8 auf Karte

christiane+8 herausfordern

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.996.415
Nächster Level: 4.297.834

301.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schneckenkornvergiftung (Metaldehyd) und ihre Folgen...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Signatur
Hallo Sunny,
das ist wirklich eine traurige Geschichte.
Da sieht man mal wieder, wie trügerisch Aufschriften "nicht giftig" sein können.

Hier ist der Wirkstoff gut erklärt:
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

Eine blinde Katze kann ein schönes Leben haben. Vorraussetzung ist natürlich, dass man möglichst wenig an ihrem Umfeld ändert. Hatte sie bislang einen Katzenkumpel, ist das sehr vorteilhaft. Sie wird sich an ihm orientieren.

Freigang ist so eine Sache. Ist der Garten gesichert, kann man es ausprobieren. Ein offenes Grundstück dagegen sollte Ausgehverbot bedeuten.

Ich kann Deine Wut auf solche Mittel und der Menschen, die so etwas fahrlässig auslegen, verstehen. Ob Du allerdings den Kampf gegen die Herstellerfirma gewinnst, ist zweifelhaft. Gegen zig Gegengutachten oder Unbedenklichkeitsuntersuchungen kommt man selten an.

Für Deine Katze sind die Daumen gedrückt, dass sie nicht noch mehr Folgeschäden hat.

Signatur
Es grüssen Dich Christiane, 32 Pfoten und vom Regenbogen Nero, Katinka und Merlin Herz Herz
1 31.08.2010 19:05 christiane+8 ist online E-Mail an christiane+8 senden Beiträge von christiane+8 suchen Nehmen Sie christiane+8 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 31.08.2010 um 19:05 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Google Ads

MarionL MarionL ist weiblich
Europa Champion '

images/avatars/avatar-2539.jpg

Meine Galerie

Guthaben: 84.005 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 4975

Herkunft: Bremen

Zeige MarionL auf Karte

MarionL herausfordern

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 435.834
Nächster Level: 453.790

17.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Signatur
Hallo Sunny,

es tut mir sehr leid mit Deiner Maus und wir drücken hier alle die Daumen, dass sie bald wieder bei Dir ist und keine allzu grossen Schäden behält.

Unsere NitNit kam als Kätzchen zu uns, da konnte sie auf einem Auge nur Licht und Schatten sehen und auf dem anderen war sie blind. Nach einiger Zeit konnte sie dann gar nichts mehr sehen.

Sie ist in der Wohnung und auf dem abgesicherten Balkon sehr gut klar gekommen. Viel orientieren sich die Katzen dann an den gewohnten Gerüchen. Wenn ich also gründlich gewicht hatte, gab es manchmal leichte Probleme. Dann hatten wir der Maus geholfen, sich wieder zurecht zu finden. Gut wäre es auch, wenn Schränke und Sitzgelegenheiten immer am gleichen Platz stehen.

Ungesicherten Freigang würde ich auf gar keinen Fall mehr geben. Denn sollte sich Deine Lilli draussen mal erschrecken, könnte sie gar nicht sehen, wo sie hinliefe. Ein kleiner gesicherter Freilauf dagegen würde sie sicherlich geniessen.

Unsere NitNit konnte trotz ihrer Blindheit ein schönes erfülltes Katzenleben führen und wir hatten nie den Eindruck, dass sie dadurch unglücklich wäre. Es gelang ihr sogar, auf den Schoss zu springen, um sich die Streicheleinheiten abzuholen.

Ob Du Erfolg haben wirst bei der Herstellerfirma bezweifel ich leider, da die am längeren Hebel sitzen. Die haben ganz andere finanzielle Möglichkeiten, um einen jahrelangen Kampf zu führen.

Leider kommt es immer noch vor, dass Gifte einfach unbedenklich ausgelegt werden und sich nur wenige Menschen Gedanken dadrüber machen, was sie damit anrichten können. Leidtragend sind dann die Tiere, die aus Neugier daran gehen. unglücklich Wahrscheinlich, da der Wirkungskreis einer Katze sehr gross ist, wird man nicht mal feststellen können, wo sie sich diese Vergiftung zugezogen hat.

Wie bereits geschrieben, wünschen wir Dir Deiner Katze, dass sie schnell gesund wird, soweit das möglich ist und es keine grossen Nachwirkungen haben wird.

Bitte halte uns weiter über den Gesundheitszustand von Lilli auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Marion

Signatur
Meine Katzen haben mich Zufriedenheit, Sanftheit und viel Liebe gelehrt. Ein Leben ohne sie wäre für mich leer

2 31.08.2010 19:35 MarionL ist offline Homepage von MarionL Beiträge von MarionL suchen Nehmen Sie MarionL in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 31.08.2010 um 19:35 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

McBohne McBohne ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2641.jpg

Meine Galerie

Guthaben: 1.440.257 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 1575

Zeige McBohne auf Karte

McBohne herausfordern

1 x King of
Array[ Elf Snowball fight

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.538.167
Nächster Level: 26.073.450

535.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Signatur
Hallo Sunny smile

herzlich willkommen, trotz der traurigen umstände.

in der regel kommen blinde katzen gut zurecht, da sie durch die anderen sinne einen gewissen ausgleich haben.

wichtig ist, die katze nur nach leisen ansprechen anzufassen, da sie sich sonst erschrecken könnte. mit blinden katzen sollte man viel sprechen, so weiss sie, dass der dosi oft in ihrer nähe ist, was beruhigend wirkt.
am besten auch keinen zu hohen kratzbaum. auch sollte auf dauer so wenig wie möglich in der wohnung verändert werden. blinde katzen orientieren sich viel an gewohnten geräuschen.

auch ich drücke die daumen, dass deine Lili keine weiteren folgeschäden hat.

ich wäre sofort dafür giftiges wie schneckenkorn zu verbieten, aber es wird wohl leider nicht gelingen. unglücklich

LG Frank Winken

Signatur
Wo leben die Katzen?..............................
spoiler   Versteckter Text
in Mietzhäusern.
3 31.08.2010 19:55 McBohne ist online E-Mail an McBohne senden Beiträge von McBohne suchen Nehmen Sie McBohne in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 31.08.2010 um 19:55 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Google Ads

Julemaus
Int. Champion '

Meine Galerie

Guthaben: 15.980 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 4561

Julemaus herausfordern

Erfahrungspunkte: 66.184

13.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Signatur
Huhu!

Ich hoffe, Du kannst auf diesen Link zugreifen:

Ja, der Thread ist elend lang.. was ich besonders meinte, sind die Videolinks darin. Da kann man toll sehen, wie gut eine blinde Katze zurechtkommen kann.

Liebe Grüße!
Petra

Edit: Hmpf, die Videos scheinen nicht zu gehen.. aber die Fotos sind auch toll. smile

Signatur
"Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen." Ich bin immer overdressed.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julemaus: 31.08.2010 23:10.

4 31.08.2010 23:05 Julemaus ist offline E-Mail an Julemaus senden Beiträge von Julemaus suchen Nehmen Sie Julemaus in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 31.08.2010 um 23:05 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Int. Champion '

Meine Galerie

19sunny79 herausfordern

Themenstarter Thema begonnen von 19sunny79

Signatur
Guten Morgen,

danke für eure lieben und ausführlichen Antworten.

Gestern abend haben wir den entscheidenden Anruf aus der Klinik bekommen smile ))

Es gehe ihr durchweg positiv!!

Die Blutwerte seien super, inkl. aller Leberwerte. Nur ein Wert ist geringfügig erhöht, so dass wir in 14 tagen zur Kontrolle sollen.

Desweiteren scheint sie sich gestern weitaus besser orientiert zu haben, was darauf schließen ließe, das ihre Sehfähigkeit anscheinend zurückgehrt.

Heute Nachmittag können wir sie sogar schon nach Hause abholen.
Ich hoffe, das sie es überstanden hat und die Folgeschäden dabei bleiben, wie sie derzeit sind und nicht noch nachträglich sich verschlechtern.

Bin etwas in Eile, da kurz vorm Arbeiten, aber wollte euch kurz darüber informieren
5 01.09.2010 07:51 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 01.09.2010 um 07:51 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Affilinet

Administrator

Meine Galerie

Zeige McBohne auf Karte

McBohne herausfordern

1 x King of

Signatur
Hallo Sunny smile

ich drücke die daumen, dass die kleine bald wieder sehen kann
und schnell wieder auf den pfötchen stehen wird.

LG Frank Winken

Signatur
in Mietzhäusern.
6 01.09.2010 08:14 McBohne ist online E-Mail an McBohne senden Beiträge von McBohne suchen Nehmen Sie McBohne in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 01.09.2010 um 08:14 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Europa Champion '

Meine Galerie

Zeige MarionL auf Karte

MarionL herausfordern

Signatur
Hallo Sunny,

das hört sich doch schon wesentlich besser an und wenn die Maus endlich wieder in ihrer gewohnten Umgebung ist, wird sie sich bestimmt noch schneller von dieser Vergiftung erholen.

Wir drücken hier alle weiter die Daumen, dass keine schwerwiegenden Folgen bleiben und natürlich auch, dass es mit der Sehkraft doch noch wieder was wird.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Marion

Signatur
Meine Katzen haben mich Zufriedenheit, Sanftheit und viel Liebe gelehrt. Ein Leben ohne sie wäre für mich leer

7 01.09.2010 19:43 MarionL ist offline Homepage von MarionL Beiträge von MarionL suchen Nehmen Sie MarionL in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 01.09.2010 um 19:43 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Maxdome

Int. Champion '

Meine Galerie

19sunny79 herausfordern

Signatur
Hallo Zusammen,

unsre Maus ist nun seit gestern nachmittag wieder zuhause.

Ihre Sehfähigkeit ist vollkommen wieder hergestellt *freu* und die Leberwerte auch alle in Ordnung. Bis auf die ALT, die ist geringstgradig erhöht (wie hoch genau weiß ich nicht, Laborwerte gingen direkt an Haus TA).

Allerdings muss ich noch 3 Wochen Phenobarbital ausschleichen- und Antikonvulsiva (gg. die Krämpfe) können die ALT wohl erhöhen. Hoffe also das es daher herrührt.
Desweiteren bekommt sie noch Synulox 50mg 2x tgl die nächsten 7 Tage.

In 4 Wochen dann wieder zur Blutkontrolle.

Lillii ist demnach als O-Ton Arztbrief: vollkommen wiederhergestellt und unauffällig entlassen.

Daheim angekommen hat sie im Prinzip nur tief und fest geschlafen und erholt sich jetzt erstmal von den Strapazen der letzten Tage.

Manmanman sie hat einfach nur ein Schweineglück gehabt.

Ab heute gebe ich ihr zusätzlich zur Leberentgiftung und Magen/Darmschleimhautregeneration folgende Präparate:

Hepeel 2xtgl. 1Tbl.

Nux vom. Homaccord vet./ Mucosa comp. vet. alle 2 Tage 1ml über 2 Wo. dann 2x wöchentlich

Ubichinon comp/Coenzyme comp. vet /Hepar comp. 2x wöchentlich je 1ml

Halte euch gerne auf dem laufenden...
8 02.09.2010 10:23 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 02.09.2010 um 10:23 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Administrator

Meine Galerie

Zeige McBohne auf Karte

McBohne herausfordern

1 x King of

Signatur
Hallo Sunny smile

danke für die information.

bin ich froh das es die kleine wieder gesund ist und auch
ihre sehfähigkeit wieder erlangt hat! Clap

ich hoffe das die Leber sich auch wieder erholen wird, leistet ja gerade schwerstarbeit.

weiterhin gute besserung! Daumen hoch

LG Frank Winken

Signatur
in Mietzhäusern.
9 02.09.2010 11:03 McBohne ist online E-Mail an McBohne senden Beiträge von McBohne suchen Nehmen Sie McBohne in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 02.09.2010 um 11:03 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

ZooPlus
zooplus Leaderboard

Int. Champion '

Meine Galerie

19sunny79 herausfordern

Signatur
Danke danke Augenzwinkern

Vielleicht kehrt die nächsten Tage endlich mal ein wenig Ruhe ein- dann kann ich euch meine ganze Rasselbande mal vorstellen
10 02.09.2010 11:21 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 02.09.2010 um 11:21 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Europa Champion '

Meine Galerie

Zeige MarionL auf Karte

MarionL herausfordern

Signatur
Hallo Sunny,

da hat der Schutzengel Deiner Maus aber ganze Arbeit geleistet, dass es doch noch so gut auszugehen scheint. Freue mich, dass sie wieder gut sehen kann und das nun "nur" noch die Leberwerte wieder besser werden müssen.

Bei so guter Pflege wird sie hoffentlich bald das schreckliche Erlebnis vergessen haben.

Hier drücken wir weiter alle Daumen für eine baldige Genesung.

Liebe Grüsse
Marion

Signatur

11 02.09.2010 19:54 MarionL ist offline Homepage von MarionL Beiträge von MarionL suchen Nehmen Sie MarionL in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 02.09.2010 um 19:54 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

eBay

katze katze ist weiblich
Gr. Int. Champion '

images/avatars/avatar-1185.jpg

Meine Galerie

Guthaben: 63.950 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 9

Herkunft: Salzkotten/Nähe Paderborn

Zeige katze auf Karte

katze herausfordern

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 844.245
Nächster Level: 1.000.000

155.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Herz

Signatur
Hallo Sunny,

ich habe Deinen Post gerade erst gelesen!!! Schneckenkorn, wie schrecklich. Mir läuft dabei ein Schauer nach dem nächsten über den Rücken geschockt

Ohhh wie schön, dass Deine Süße alles (einigermaßen) gut überstanden hat Clap Clap Clap Clap Clap Clap !
Sicher habt ihr furchtbare Tage hinter Euch, umso mehr drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen, damit sich die kleine, tapfere Katze weiterhin gut erholt und ihr noch eine gaaaaaaaaaaaanz lange, wunderschöne Zeit zusammen haben werdet!

Daumendrückende Grüße,

Eva & alle Bluelords-KatzenWinken

Signatur
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene. (A. Schweitzer)
12 02.09.2010 22:34 katze ist offline E-Mail an katze senden Homepage von katze Beiträge von katze suchen Nehmen Sie katze in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 02.09.2010 um 22:34 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Int. Champion '

Meine Galerie

19sunny79 herausfordern

Signatur
Lilli scheint es gesundheitlich derzeit ganz gut zu gehen. Sie frisst wie ein Scheunendrescher, schläft viel und ist sonst recht aufmerksam.

Streicheln lässt sie sich gerne. Aber feste Knuddeln mag sie garnicht- da autscht sie noch ziemlich. Aber das irritiert mich eigentlich nicht so wirklich. Sie ist schon immer ein kleines Mimöschen wenn sie was hat und mit der Vorgeschichte erst recht kein Wunder. Wenn man bedenkt was ihr kleiner Körper noch verarbeiten muss.

Ansonsten wirkt sie- naja beim Menschen würd ich sagen- sehr lethargisch.
Sitzt, schaut einfach nur durch die Gegend, ist nicht wirklich aktiv, wirkt eher teilnahmslos.
Im Vergleich zu vorher eine Kehrtwende um 360Grad.

Ich hoffe sie kommt bald auch gemütsmäßig wieder auf alle 4 Pfötchen...

Und nochmal zum Thema Schneckenkorn selbst:
ich habe in der Nachbarschaft Zettel verteilt in dem ich beschrieben habe was passiert ist und vorallem um ahnunglose Menschen aufzuklären was sie da für eine Waffe im Garten verstreuen.
Nachdem ich mich nämlich auch im Freundeskreis umgehört habe (sehr viele auch Tierbesitzer), musste ich mit Schrecken feststellen das wirklich fast alle sagten, sie hätten nie gedacht das es so Giftig für Katzen/Igel etc . sein kann.
Die Hersteller umschreiben das ja bekanntlich auch ganz nett.

Vielleicht bringt diese Aufklärung ja etwas.
Und es wäre gut daran gelegen, wenn diese Aufklärung an soviel wie möglich weitergegeben wird.
13 03.09.2010 16:00 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 03.09.2010 um 16:00 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Affilinet

Int. Champion '

Meine Galerie

19sunny79 herausfordern

Signatur
Mal wieder eine kurze Zwischenmeldung von unserer Lilli.

Nachdem wir jetzt in der dritten Woche nach Klinikaufenthalt sind. geht es ihr endlich wieder "wie früher".

DIe letzten 2 Wochen war sie sehr aggressiv. Sowohl uns gegenüber als auch den beiden Kitten.
Wir haben uns bemüht sie soweit wie möglich in Frieden zu lassen und sich zu erholen.
Meine Vemrutung lag nahe das die massive Wesensänderung hervorgerufen wurde durch das noch auszuschleichende Phenobarbital. Nach der Klinik war es die erste Woche noch 2x 1/2 und danach 2x1/4 Tablette. Doch die aggressivität blieb.
Habe jetzt seit 3 tagen doch schon etwas früher von 2x1/4 auf 2x 1/6 Phenobarbital 12.5mg reduziert und siehe da: jetzt ist sie verhaltensmäßg wieder die Alte.

Noch 2 Wochen dann gehts zur Blutkontrolle.
Hoffe da ist dann auch mit der Leber alles in Ordnung smile

LG
Chantal
14 15.09.2010 17:39 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 15.09.2010 um 17:39 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Administrator

Meine Galerie

Zeige McBohne auf Karte

McBohne herausfordern

1 x King of

Signatur
Hallo Chantal smile

schön das soweit alles wieder beim alten ist.
da kann ma mal sehen, was dies metaldehyd
für folgen haben kann. unglücklich

drücke die daumen, dass sich die Leberwerte wieder normalisieren! Daumen hoch

LG Frank Winken

Signatur
in Mietzhäusern.
15 15.09.2010 18:05 McBohne ist online E-Mail an McBohne senden Beiträge von McBohne suchen Nehmen Sie McBohne in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 15.09.2010 um 18:05 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Maxdome

hohenstein hohenstein ist weiblich
Champion '''

images/avatars/avatar-2561.jpg

Meine Galerie

Guthaben: 11.655 Mäuse

Kto-Nr./UserID: 4653

Herkunft: Hohenstein

Zeige hohenstein auf Karte

hohenstein herausfordern

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.098
Nächster Level: 62.494

7.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Signatur
Grüßt Euch!
Bis vor kurzem bin ich mit Schneckenkorn auch gedankenlos umgegangen. Aber dann verstarb ein junges kleines Hündchen in unserer Nachbarschaft (nicht durch mein Schneckenkorn!). Die direkte Nachbarin hatte Schneckenkorn gestreut und der Kleine hatte davon etwas aufgenommen.
Ich darf gar nicht daran denken, wenn mir das passiert wäre! Aber unsere Katzen scheinen vernünftiger gewesen zu sein als ich, denn sie sind nie drangegangen.
Man kann gar nicht vor- und umsichtig genug sein!
LG, Hannelore
16 16.09.2010 16:09 hohenstein ist offline E-Mail an hohenstein senden Beiträge von hohenstein suchen Nehmen Sie hohenstein in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 16.09.2010 um 16:09 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Europa Champion '

Meine Galerie

Zeige MarionL auf Karte

MarionL herausfordern

Signatur
Hallo Chantal,

wie schön, dass es Deiner Maus wieder besser geht und sie fast wieder die "Alte" ist.

Wir drücken hier alle die Daumen, dass bei der Blutuntersuchung festgestellt wird, dass mit der Leber alles ok ist. Bitte berichte dann. Deiner Fellnase weiterhin alles Gute.

Liebe Grüsse
Marion

Signatur

17 16.09.2010 18:58 MarionL ist offline Homepage von MarionL Beiträge von MarionL suchen Nehmen Sie MarionL in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 16.09.2010 um 18:58 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

ZooPlus
zooplus Leaderboard

Int. Champion '

Meine Galerie

19sunny79 herausfordern

Signatur
Unsre "Chefin" ist halt doch ne Kämpferin smile

Waren heute endlich zur Differentialblutbildkontrolle.
Tattaaaaaa... ein bomben Blutbild!! Alle Werte absolut im Normbereich.

Und sie hat sich endlich mal nicht angestellt wie die Furie herself beim TA und hat die Blutentnahme ganz brav über sich ergehen lassen, ohne das sie sediert werden musste.

Mein TA hat uns erstmal mit den Worten: " Oh, da kommt ja unsere vergoldete Katze..." begrüßt und ich bin jeden Tag wieder aufs neue Froh das wir sie haben "vergolden" lassen *schmunzel*

Liebe und erleichterte Grüße
Chantal
18 13.10.2010 22:44 19sunny79 ist offline E-Mail an 19sunny79 senden Beiträge von 19sunny79 suchen Nehmen Sie 19sunny79 in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 13.10.2010 um 22:44 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Europa Champion '

Meine Galerie

Zeige MarionL auf Karte

MarionL herausfordern

Signatur
Hallo Chantal,

das sind ja tolle Neuigkeiten Clap

Freue mich so für die Maus und für Dich.

Liebe Grüsse
Marion

Signatur

19 13.10.2010 22:53 MarionL ist offline Homepage von MarionL Beiträge von MarionL suchen Nehmen Sie MarionL in Ihre Freundesliste auf
Rechtliche Hinweise: Die Verantwortlichkeit (gemäß TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit) für diesen Beitrag (erstellt am 13.10.2010 um 22:53 Uhr) liegt allein beim Autor . Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um sofortige [ Benachrichtigung ]. Etwaige tiermedizinische Ratschläge und Erfahrungsberichte von ersetzen in keinem Fall das Fachwissen eines Tierarztes. >>> INFO

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ahnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Tierärztekongress befasst sich mit negativen Folgen de [...] (Forum: Züchter-Ecke)   29.01.2012 15:36 von christiane+8   68 1   29.01.2012 18:03 von Ramona  
LoveParade und Folgen (Forum: Smalltalk)   29.07.2010 00:24 von Elisabeth   447 11   29.07.2010 11:38 von Julemaus  
1 Dateianhänge enthalten Was falsche Ernährung alles für Folgen haben kann... (Forum: Ernährung)   18.09.2009 20:27 von Senya   376 5   18.09.2009 22:08 von christiane+8  
Norwegische Waldkatze Deckung mit nachfolgender Rolligkeit (Forum: Gesundheit)   23.03.2009 13:09 von Simperler   325 3   23.03.2009 14:53 von Ingrid Vitali  
5 Dateianhänge enthalten Gegen Rückenschmerzen empfehlen wir Folgendes! (Forum: Bildschön)   22.03.2008 14:15 von Vankedi   1.522 2   22.03.2008 17:13 von christiane+8  

KatzenFreunde - Forum » Alles für die Katz » Gesundheit » Schneckenkornvergiftung (Metaldehyd) und ihre Folgen...

Views heute: 26.601 | Views gestern: 34.085 | Views gesamt: 77.274.029

Unsere Werbepartner
Unsere Partner

Performance Statistik: DB: 1409.686s | DB-Abfragen: 296 | Gesamt: 0.886s | PHP: -159006.77% | SQL: 159106.77%

Link Us

www.katzenfreunde-forum.de

Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Design © by Binxs | Security System Premium © Frank John | Impressum | Themen-Index
Das KatzenFreunde - Forum ist seit Tagen online